KopfzeileTextur_1
KopfzeileTextur2_1
Udo1_4

Home

BuiltWithNOF
[Home] [1970] [1971] [1972] [1973] [1974] [1975]
Zeilentrenner1
p01_Titel_1

So blieb das vierte Festival das letzte seiner Art, ein zweitägiges Gesamtprogramm inklusive Atmosphäre, vielen internationalen Gästen und einem tollen Musikprogramm. Doch hinter den Kulissen gärte es und 1974 gab es noch einmal eine Art abgespecktes Festival, dessen Konzept sich aber nicht als tragfähig erwies.

Viertes Festival 1973

Eintrittskarte Geschenk von Armin Kayser!

23.06.1973

24.06.1973

Nickelcoin - eine Nachwuchsband aus Werdohl und Lüdenscheid.

Tune for Bassclarinets

Reform Art Unit

Payan - Alexander v. Schlippenbach solo

The Gunter Hampel Galaxie Dream Band

Theo Lovendie Consort

Tomasz Stanko Quintet

Ursprünglich war noch das Don Ellis Trio eingeladen, was aber nicht auftrat

Matchi Oul Big-Band 

Christmann-Schönenberg Duo We Play

Stivin-Dasek Jazz System Tandem

Anima

Albert Mangelsdorf New Quintet

Terumasa Hino Quintet

Ich erinnere mich sehr gut an dieses Festival, hauptsächlich an die Konzerte des ersten Tages (wahrscheinlich war ich nur an diesem Tag dort). Vor allem Nickelcoin und Tune for Bass Clarinets sind mir persönlich in Erinnerung. Auch dass Tomasz Stanko sein Konzert trotz gebrochener Rippe bestritt. Leider gibt es keinen Konzertmitschnitt des Festivals in Form einer Schallplatte. Allerdings hat der WDR Aufnahmen gemacht und einiges gesendet. Mir sind zwei Sendetermine bekannt:

14.08.1973 WDR II 21:45 Uhr Terumasa Hino, New Jazz Meeting Altena
03.10.1973 WDR II 22:40 Uhr: 4. Internationales New Jazz Meeting Altena

Das Festival wurde unter alleiniger Gesamtleitung von Karlheinz Klüter organisiert. Heinz Bonsack war aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen. Im Jazz Podium Oktober 1973 beschrieb man Altena mal wieder als das deutsche New-Jazz Ereignis schlechthin. Aber auch erste kritische Töne klangen an. Es wurden die grossen Stars vermisst, auch die Stadtväter bekamen ihr Fett weg, wollten sie doch 1974 wohl anstatt eines Festivals auf der Burg eine Art Musikergespräch mit Kritikern organisieren. Karlheinz Klüter zog die Konsequenzen und machte Altena mit den Balver Höhle Festivals schliesslich mächtig Konkurrenz.

Titelblatt des Flyers (Beilage Jazz Podium) plus Zahlkarte für Kartenbestellung

Titelblatt_1 Zahlkarte_2
Zeilentrenner1

Fotogalerie 1973

Die folgenden Fotos veröffentliche ich mit freundlicher Genehmigung von Wilhelm Thiede

bassklarinette_1

Flute_1

Publikum001_1

Gulda_1

saxophon001_1

Publikum002_1

Publikum004_1

Sitar001_1

JeanneLee_1

Publikum003_1

 

 

Zeilentrenner1
[Home] [newjazzaltena] [1970] [1971] [1972] [1973] [1974] [1975] [jg-records] [CMG Discographie] [Balver Höhle] [Links] [Impressum]